http://www.hvsg.ch/neujahrsblaetter.php

www.mediengeschichte.ch

 

Mediengeschichte des Kantons St.Gallen – eine quantitative Erhebung

 

Historischer Verein des Kantons St.Gallen (Herausgeber), Michael Walther (Autor)

 

2004

 

Ausgangspunkt des 144. Neujahrsblattes zum Thema «Mediengeschichte des Kantons St. Gallen. Eine quantitative Erhebung» war eine Datenbank mit 1202 Einträgen (www.mediengeschichte.ch), in der der Autor Michael Walther alle verfügbaren Daten über Medien aus dem Kanton gesammelt hat. Das merkt man dem Buch an: Das Zahlenmaterial ist gewaltig. Und es wäre kaum überschaubar, wenn der Text nicht geschickt gegliedert wäre: Jeder der vier detailreichen Abschnitte (über Medienentwicklung, Druckortgeschichte, politische Zeitungsgeschichte und «Special Interest») wird von einer lesefreundlichen Zusammenfassung eingeleitet. Tabellen und Abbildungen bündeln die Daten. Die wohl grösste Stärke des Werkes ist aber, dass es immer wieder zeigt, unter welchen gesellschaftlichen und politischen Voraussetzungen sich die Medienlandschaft in diesen zwei Jahrhunderten derart verändert hat. (pem)

 

Michael Walther, «Mediengeschichte des Kantons St. Gallen. Eine quantitative Erhebung», 144. Neujahrsblatt, 2004, Hg. Historischer Verein des Kantons St. Gallen, ISBN 3-907028-46-6

Download
MediengeschichteMichaelWalther.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
MediengeschichteMedienberichte_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.4 KB
Download
MediengeschichteRogerBlum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.1 KB