Musikprojekte

  • Bassstimme, Kantorei Toggenburg, www.kantorei-toggenburg.ch (seit 2015)

  • Querflötenduo mit Sandra Lindegger (Flawil SG) (seit ca. 2002)

  • Projektwoche Text und Musik, mit Samuel Weniger, www.wenigervideo.com, Vorkurs, Schule für Gestaltung, St.Gallen; Daniel Schmid, www.wiam.ch/lehrer/jazz/drums-percussion/daniel-schmid-2/ (seit 2012)

  • Nein, ich rufe Dich nicht“, Joseph Kopf, 25 Gedichte; Komposition Michael Walther, 25 Lieder für Klavier und Stimme (2002)

  • Jazzschule St.Gallen, diverse Kurse, Harmonielehre u.a. (1988 bis 1999)

  • Rockzyklus „Suite für die Liebe“, Text und Musik Michael Walther; arr. Daniel Schmid, ds; Thomas Breuss, bs; Josef Geier, g; Ralph Hufenus, p (1988 bis 1990)

  • Mitglied Singkreis der Engadiner Kantorei (heute: Zürcher Singkreis), Karl Scheuber (ca. 1987 bis 1989)

  • diverse Kompositionen (Klavier, Geräusche) (1980 bis 1987)

Download
JosephKopfMichaelWalther.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB
Download
JosephKopfPeterWaters.pdf
Adobe Acrobat Dokument 716.6 KB

 Literarisches

  • „Das letzte Kind – L'ultimo bambino“, „Mama ho fame – Die Sentenzen des Plinio“, zwei Stücke, Michael Walther, Februar 1999

  • Der Volksaufstand zu Flawil von 1836“, Bühnenstück, Michael Walther, 150-Jahr-Feiern zur Bundesstaatsgründung, „Kellerbühne“ St.Gallen, 1998, www.kellerbuehne.ch

Download
KindMamo_StückeWalther.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
VolksaufstandFlawil_KellerbühneWalther.p
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 Reisetagebücher

  • Leben im Wald, an den Seen“, Finnland-Reisetagebuch, 11. bis 31.5.2016

  • Eisländer müssen nie frieren“, Island-Reisetagebuch, 9.6. bis 2.7.2015

Ich habe diese beiden Reisebücher mit Bildordnern editiert, die es grundsätzlich erlauben, die Reise(schritte) auch optisch nachzuvollziehen. Die Bilder liefern Belege für einzelne Textstellen. Leider ist es mir der Dateimengen wegen vorderhand nicht möglich, die Bilder mit zu editieren.

Download
2016_FinnlandWaltherText.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

Ich war nie der Typ, der ganz lange Auslandaufenthalte erlebte – oder eine Weltreise in jungen Jahren. An Reisen läpperte sich doch was zusammen. Es gab die ersten Reisen als ganz junger Mensch, dann Familienunternehmungen, durchbrochen von einigen journalistischen Versuchen und anderen Gelegenheiten. Ich habe 2013 mit der Reise nach Südafrika begonnen, „Privatreisen“ zu unternehmen. In den USA, 2014, entwickelte ich die Reiseform, dass ich einen Flug buchte und ein Auto mietete (stets das kleinste, günstigste, das am wenigsten trinkt) – und dass ich im Auto schlief, weil sich Motels/Hotels einfach nicht lohnen, nur schon zeitlich, weil man ein- und auschecken muss und nicht flexibel ist. In Island, 2015, war es dasselbe, auch wenn ich die ersten Wochen hatte gehen und biwakieren wollen und nur für die dritte Woche ein Auto gemietet hatte, aber dann ziemlich schnell einknickte.

 

Ich ging auch mit keiner meiner beiden Familien im Vorschulalter der Kinder länger, für ein paar Monate, weg. Ich buchte im November 2015 für mich den Flug nach und das Auto ab Helsinki. Mein Sohn, Simon-James, geboren 2012, ist ein Septemberkind. Er ist gross und stark und hell, aber er kann erst im Sommer 2017 in die Schule. Daher buchte ich ihn nach. Den Roadtrip durch Finnland vom 11. bis zum 31.5.2016, mit dem Abstecher an das Nordkapp am 22.5., machte ich mit ihm. Wir hatten in der Zwischenwoche ein Häuslein in Lemmenjoki (www.ahkuntupa.fi). Wir waren unterwegs in der Woche davor und in der danach und schliefen im Auto. Es war eine tolle Sache.

 

Und alle die Reisen waren Low-budget-Trips. Das war immer so. Es gilt für die ganze weiter unten stehende Liste:

 

der „Reisen meines Lebens“, meiner „Lebensreise“?

Download
2015_WaltherIslandText.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
2015_WaltherIslandIcons.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB
Download
2015_WaltherIslandSleeps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
2015_WaltherIslandSwims.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
Download
2014_USAWaltherIcons.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

 Reisen

  • 2017 - USA, 1. bis 29.5.2015; New York, JFK; NYC; Long Island, Montauk; Woodstock; Pennsylvania, Maryland, Delaware, Maryland, North Carolina, South Carolina, Virginia, Giorgia, Alabama, Mississippi, Louisiana, Texas, New Mexico, Arizona, New Mexico, Oklahoma,  Arkansas, Tennessee, Virginia, New Jersey, New York, JFK
  • 2016 – Finnland, 11. bis 31.5.2015; Helsinki–Ivalo–Inari–Nordkapp–Inari–Rovaniemi–Oulu–Jyväskylä–Helsinki
  • 2015 – Island, 9.6. bis 2.7.2015; Keflavik–Hafnarfjördur–Reykjavik–Eyrarbakki–Hrauneyjar–Hella–Vestmannaeyjar–Kirkjubaejarklaustur–Höfn–Djupivogur–Egilsstadir–Seydisfjördur–Husavik–Akureyri–Siglufjördur–Blönduos–Borgarnes–Reykjavik; Reykjavik–Borgarnes–Olafsvik–Stykkisholmur–Holmavik–Isafjördur–Bolungarvik–Thingeyri–Reykholar–Borgarnes–Esja–Hafnarfjördur–Keflavik

  • 2014 – Schweden, 6.7. bis 8.8.2014; Fulda–Travemünde–Trelleborg–Vimmerby–Junsele–Gulsele–Asele–Solleftea–Dorotea–Lycksele–Jokkmokk–Böden–Lulea–Umea–Nordingra–Stockholm–Trelleborg–Lübeck

  • 2014 – USA, 18.5.bis 12.6.2014; Pennsylvania–Ohio–Indiana–Illinois–Iowa–Nebraska–Wyoming–Montana–Idaho–Nevada–Colorado–Kansas–Missouri–Illinois–Kentucky–Virginia–New Jersey–Delaware–Pennsylvania

  • 2013 - Jurahöhenweg

  • 2013 – Südafrika, 31.12.12 bis 23.1.13; Capetown, Johannesburg

  • 2012 - Ligurien

  • 2012 – Island, 31.7. bis 8.8.2012

  • ab 2009 – Häufige Aufenthalte in Sessa TI

  • 2008 – Kamerun; Douala, Yaoundé, Buea, Kribi

  • 2006 – Osttürkei; Antalya, Van

  • 2006 – Kamerun; Douala, Yaoundé, Limbé, Kribi

  • 2005, 2007, 2009 – Aufenthalte in Ungarn (Südosten)

  • 2005 – Belarus; Minsk

  • 2005 – Schweden; Hamburg–Kopenhagen–Vimmerby–Arvika–Mora–Sveg–Hudiksvall–Uppsala–Arvika–Oslo–Kristiansand

  • 2003 – Belarus; D, CZ, PL, BY, PL, D; Brest–Mogilev–Vitebsk–Minsk

  • 2002, 2003 – Tschechien, Böhmen

  • 2001 – Belgrad

  • 2001 – Bulgarien; Sofia

  • 2001 – Israel, Palästina; Jerusalem, Westbank

  • 2001 – Ungarn (Norden, Westen)

  • 2000, 2009 – Venedig; Lido

  • 1998 – Ostdeutschland, Chemnitz–Oder–Ostsee–Rügen

  • seit 1997 immer wieder Aufenthalte in Brigels GR

  • 1994 – Cornwall

  • 1994 – Toscana; Colle di Val d'Elsa

  • 1992 bis 1999 immer wieder Aufenthalte in Mosogno, Comologno, Spruga, Valle Onsernone TI

  • 1991, 1992, 1999, Aufenthalte in Pantelleria IT

  • 1987 – Edinburgh; Ostende–London

  • 1986, 1988, mehrere Aufenthalte in Paris

  • 1986 – Berlin; West und Ost

  • 1986 – Israel; Ljubljana–Zagreb–Belgrad–Skopje–Thessaloniki–Athen–Piräus–Rhodos–Kreta–Zypern–Haifa–Afula–Jerusalem–Haifa–Piräus–Athen–Patras–Brindisi

  • 1985 – Algerien; Marseille–Alger–Marseille

  • 1984 bis 1987 immer wieder Aufenthalte in Aranno TI

  • 1984 – Spanien; Barcelona, Valencia, Cuenca, Teruel

  • 1983 – London

  • 1982 – Spanien; Barcelona–Zaragoza–Pamplona–San Sebastian–Baskenland

Sport

2018 – Zermatt/Gornergrat, Ultramarathon; Gondo, Doppelmarathon; Schnebelhorn-Panoramatrail-Halbmarathon; Transruinaulta-Marathon

2017 – Bieler Lauftage, 56 km; Gondo, Doppelmarathon; Jungfrau-Marathon; Schnebelhorn-Panoramatrail-Halbmarathon

2016 – Auffahrtslauf St.Gallen; Zermatt/Gornergrat, Ultramarathon; Allgäu-Panorama-Marathon; Transruinaulta-Marathon; Frauenfelder Marathon

2015 – Zürich-Marathon; Jungfrau-Marathon

2014 – Wichita-/Storm-the-Dam-Marathon (KS USA); Höga-Kusten-Marathon (S); Bodensee-Dreiländer-Marathon; Frauenfelder Marathon

2010 – Bodensee-Dreiländer-Marathon

seit 2009 – Laufcup, www.lauf-cup.ch (Läufer und Helfer)

2005 – Winterthur-Marathon

2004 – Winterthur-Marathon; Bodensee-Dreiländer-Marathon

Download
2012_LaufberichtWalther.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB

SAC

 

Mitglied der Sektion Uzwil, www.sacuzwil.ch/, seit 2013

Download
2016_SkitourAversWalther.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB
http://www.sacuzwil.ch/sektion/kleinansicht/?Section=Sektion&ID=1614_Skitour_Averstal_Grosshorn_&Site=0
Download
2014_LütispitzWalther.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.5 KB
http://www.sacuzwil.ch/sektion/kleinansicht/?Section=Sektion&ID=1442_Bergtour_Stoellen__Luetisp&Site=0
Download
2014_GitschenWalther.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.2 KB
http://www.sacuzwil.ch/sektion/kleinansicht/?Section=Sektion&ID=1433_Gitschen___Rundtour___2513&Site=0